Fakten sind sexy!
Das Wissenschaftsevent für Vernunft und kritisches Denken
4 Stunden Fakten, Spaß und Musik rund um das Thema Verschwörungstheorien, Fake-News, Wissenschaft und Kritisches Denken.
Ort: Berlin - Urania e.V., An der Urania 17, 10787 Berlin - Zeit: 14 bis 18 Uhr.
Tickets gibt es bei der Urania (Übrigens:wenn Sie sich für die gesamte Skepkon anmelden, ist das Skeptical-Event inklusive)
Skeptical Flyer als PDF (840 KByte)
Samstag, 29. April 2017
14.00 – 14.45 Willkommen im „Fight Club“
Dr. Florian Aigner/Dr. Martin Moder: Wissenschaft und Blödsinn
Quantenphysik und Relativitätstheorie sind Wissenschaft – Astrologie und Wünschelrutengehen nicht. Wo liegt die Trennlinie zwischen seriösem Wissen und zweifelhaftem Aberglauben, zwischen technologischen Lösungen und esoterischer Geschäftemacherei? Eine kabarettistisch-musikalische Annäherung.
Dr. Natalie Grams: Vom Fühlen zum Wissen
Die Ärztin und überzeugte Homöopathin Dr. Natalie Grams wollte für ein Buchprojekt die Homöopathie „neu denken“ – und wurde darüber zur Skeptikerin. Heute leitet sie das „Informationsnetzwerk Homöopathie“ (INH). Was brachte sie zum Zweifeln? Und warum scheinen ihre ehemaligen Kolleginnen und Kollegen gegen Homöopathie-Kritik immun zu sein?
Tommy Krappweis und Harpo Speaks: „Der Dunning Kruger Blues“
Mit seinem „Dunning Kruger Blues“ landete der Comedian, Autor, Regisseur und Musiker Tommy Krappweis einen Viral-Hit. Die Süddeutsche Zeitung nahm ihn daraufhin in den „Fight Club“ jener Menschen auf, „die in dieser postfaktischen Zeit versuchen, dem Wahnsinn entgegenzutreten“. Mit seiner Band „Harpo Speaks“ spielt Krappweis eine Live-Version des Dunning Kruger Blues und erzählt, wie es dazu kam.
14.45 – 15.45 Fact Checking
Dr. Mark Benecke: Blut-Spuren und Alien-Leichen
Nichts glauben, alles prüfen: Das ist das Motto des „bekanntesten Kriminalbiologen der Welt“. Ob Blutwunder oder grobkörnige Filme von Alien-Autopsien, ob Spontane Menschliche Selbstentzündung oder Psychic Detectives – kein noch so seltsames Phänomen ist vor Beneckes Neugierde sicher. Mit welchem Instrumentarium er seine Fälle untersucht, erklärt er anhand spektakulärer Beispiele.
Gesine Born: Fake-Fotos
Anti-Impf-Propaganda benutzt Bilder von weinenden Kindern. Chemtrail-Gläubige verbreiten Fotos von Piloten, die angeblich gegen die schleichende Vergiftung der Menschheit demonstrieren – in Wahrheit stammen die Aufnahmen von einem Arbeitskampf bei den Fluglinien Continental und United. Die Wissenschaftsfotografin veranschaulicht, wie leicht es ist, Fotofälschungen am PC zu kreieren.
Ralf Nowotny (Mimikama/ZDDK): Mit Skepsis zur Wahrheit
Ist die Erde doch eine Scheibe? Gilt in Deutschland der Reichsausweis? Hat man in Mexiko ein Riesenskelett entdeckt? Mit solchen Fragen befasst sich Ralf Nowotny jeden Tag. Der IT-Experte ist bei der Webseite Mimika/Zuerst denken, dann klicken hauptsächlich für die Themen Verschwörungstheorien, Reichsbürger und Paranormales zuständig. Er stellt seine skurrilsten Fälle vor und zeigt, wie man selbst zum Fake-Jäger wird.
Musik von Harpo Speaks
15.45 – 16.30 Pause
16.30 Uhr – 17.15: Profaktisch statt postfaktisch
Sebastian Hirsch (Stiftung Warentest): Verschwörungstheoretiker in sozialen Netzwerken
Als Online-Manager bei Stiftung Warentest ist Sebastian Hirsch Hasskommentare jeder Art gewohnt. Am Beispiel eines Facebook-Posts zu Impfungen macht er deutlich, wie wichtig es ist, gegen Verschwörungstheorien im Netz vorzugehen, und skizziert Eckpfeiler für den Umgang mit Glaubenskriegern im Internet.
Rayk Anders, Tommy Krappweis, Dr. Natalie Grams u.a.: Aufklärung in der Postfaktokalypse
Mit seinem Buch „Eure Dummheit kotzt mich an“ und seinem Youtube-Kanal „Armes Deutschland“ bezieht der Journalist Rayk Anders Stellung gegen Verschwörungstheorien, Fake News und gefährliches Halbwissen. Mit Tommy Krappweis, Natalie Grams und anderen diskutiert über die besten Strategien im Kampf für Vernunft und Aufklärung.
Musik von Harpo Speaks
17.15 – 18.00 Wer nichts weiß, muss alles glauben
Wissenschaftskabarett mit den Science Busters
Musik von Harpo Speaks